Aktuell
Der Positivrat verfolgt aktiv alle Themen rund um HIV, Hepatitis und andere übertragbare Infektionen. Sie finden hier Beiträge zu aktuellen Forschungsentwicklungen, zu politischen und gesetzlichen Fragen, Updates zu gesellschaftlichen Themen und Berichte von Betroffenen.
Fast die Hälfte der HIV-Diagnosen in Europa werden viel zu spät gemacht – die Folgen sind gravierend
Fast die Hälfte der HIV-Diagnosen in Europa betrifft Menschen, deren Immunsystem durch HIV bereits ernsthaft geschwächt ist, berichtet ein internationales Forscherteam in BMC Infectious Diseases1. Schätzungsweise knapp eine halbe Million Menschen,
Health Podcasts UK
Das Online Projekt von Jackie Morton, ehemalige Vorsitzende der European AIDS Treatment Group und während vierzig Jahren Krankenpflegerin im nationalen Gesundheitsdienst in England und Schottland.
Welt-Aids-Tag: Online Veranstaltung zu Stigma
Wir haben für diesen Newsletter David Jackson-Perry vom Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne befragt. Hier noch der Hinweis zur online Veranstaltung am Welt-Aids-Tag:
Ab Dienstag, den 1. Dezember, um 14.00 Uhr und danach für die Öffentlichkeit zugänglich,
Rückgang der HIV-Infektionen wegen COVID-19?
Laut Pressemitteilungen seien die HIV-Neuansteckungen im laufenden Jahr massiv zurückgegangen. Bisher hätten sich bloss 236 Menschen mit HIV infiziert. Dies entspreche einem Drittel weniger als in der Vorjahresperiode.
COVID-19 bedingte Kollateralschäden bei der HIV-Therapie in der Schweiz?
Die zweite Welle der SARS-CoV-2 Pandemie hat die Schweiz fest im Griff. Die Infektionskliniken der Schweizer Spitäler funktionieren mit der Intensivmedizin im Krisenmodus.
Newsletter POSITIV 8/2020
In der Herbstausgabe berichten wir traditionell von der europäischen HIV-Konferenz. Nach der EACS in Basel im November 2019 war diesmal wieder die HIV Glasgow dran – auch diese Veranstaltung musste virtuell durchgeführt werden.