Welt-Aids-Tag: Online Veranstaltung zu Stigma
Wir haben für diesen Newsletter David Jackson-Perry vom Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne befragt. Hier noch der Hinweis zur online Veranstaltung am Welt-Aids-Tag:
Ab Dienstag, den 1. Dezember, um 14.00 Uhr und danach für die Öffentlichkeit zugänglich, bietet die Abteilung für Infektionskrankheiten im CHUV eine Online-Konferenz an, welche Zeugnisse und Fachwissen zahlreicher Akteure auf diesem Gebiet zusammenführt. Die Referate sind auf Englisch oder Französisch, mit Untertiteln in der jeweils anderen Sprache, nicht jedoch auf Deutsch.
Themenübersicht
- Zugang zu und Qualität der Versorgung
- Furcht und Unwissenheit über die HIV-Übertragung
- Auswirkungen der „Serophobie“ in Bezug auf Sexualität und Intimität
- Kriminalisierung der Sexualität und der HIV-Übertragung
- Unzulänglichkeiten im schweizerischen und internationalen Recht zur HIV-spezifischen Diskriminierung
- Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern
- Ungleichheit beim Zugang zu Versicherungen
- Diskriminierung in der Arbeitswelt
- Das „intersektionelle“ Stigma
David Haerry / November 2020
Weitere Themen
Kohorten-News SHCS: Hepatitis C lässt sich bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben, eliminieren
HIV-positive Männer, die Sex mit Männern haben, können sich über den sexuellen Weg mit Hepatitis C infizieren. Eine Kombination von systematischem Testen, hochwirksamen Hepatitis-C-Medikamenten und Verhaltensintervention kann die Viruserkrankung in dieser
SHCS: Krebsbelastung und Risikofaktoren bei Frauen mit HIV
Frauen mit HIV sind zunehmend mit Krebsarten konfrontiert, die nicht direkt durch AIDS verursacht werden. Es gibt jedoch kaum umfassende Daten darüber, wie häufig diese Krebsarten auftreten oder welche Faktoren das Risiko für Frauen mit HIV erhöhen. Eine aktuelle Studie untersuchte dies anhand von Daten von Tausenden von Frauen mit HIV in Europa, Australien und den USA, darunter auch einige aus der Schweiz.
IAS 2023 Brisbane – Genfer HIV-Patient geheilt
Internationale AIDS-Konferenz Brisbane (AUS), 20. Juli 2023: Schon wieder wurde ein HIV-Patient als geheilt erklärt. Zum ersten Mal gelang dies in der Schweiz, genau gesagt in Genf. Zum sechsten Mal gelang eine Heilung im Zusammenhang mit einer Stammzell-Transplantation, doch die