Neue Präsidentin bei der Aids-Hilfe Schweiz
Nach nur einem Jahr im Amt übergibt Géraldine Savary ihr Amt an Paola Riva Gapany. Die ehemalige Waadtländer Ständerätin steht vor einer neuen beruflichen Herausforderung als Journalistin. Die neue Präsidentin Paola Riva Gapany war bereits seit einem Jahr im Vorstand der Aids-Hilfe. Sie engagiert sich als Juristin speziell für Kinderrechte und als Grossrätin für die SP im Walliser Kantonsparlament.
David Haerry / Juni 2021
Weitere Themen
Generisches Truvada endlich auch in der Schweiz erhältlich
In ganz Europa seit Jahren Tatsache, jetzt endlich auch in der Schweiz: Das generische Truvada ist da, sowohl von Sandoz wie auch von Mepha. Das ist vor allem für den Einsatz als Prä-Expositionsprophylaxe PrEP interessant.
Zum Mitmachen: Europäische Stigma-Umfrage
Die erste europaweite Umfrage zur HIV-Stigmatisierung ist eröffnet. Die EU-Behörde ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten) will Menschen, die mit HIV leben, in ganz Europa und Zentralasien über ihre Erfahrungen mit Stigmatisierung befragen. Weil die Beseitigung von Stigmatisierung ein Kernziel für die europäische HIV-Eliminierungsstrategie bis 2030 ist, sollen die Ergebnisse der Umfrage dazu dienen, politischen
Heilung von HIV
Die Internationale AIDS-Gesellschaft IAS hat zum Welt-Aids-Tag 2021 einen neuen Bericht zur Heilungsforschung publiziert[1]. Der in der medizinischen Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichte Bericht der IAS fasst die wissenschaftlichen Fortschritte der letzten fünf Jahre zusammen. Ausserdem wird darin eine globale wissenschaftliche Strategie für die nächsten fünf Jahre festgelegt.