Therapie & Gesundheit

Diese Rubrik enthält die aktuellsten News und Entwicklungen in der Behandlung, Therapie und Prävention von HIV und Hepatitis sowie zu Fragen rund um das Thema gesund leben mit HIV. Hier erscheinen regelmässig Konferenzberichte sowie Rezensionen und Kommentare zu internationalen Studien und zu Studien der Schweizerischen HIV-Kohortenstudie SHCS.

Die HIV-Therapie heute

Noch immer ist eine HIV-Infektion nicht heilbar. Dies geht leider oft vergessen oder wird gar ausgeblendet. Das HI-Virus schwächt das Immunsystem und macht infizierte Personen anfällig für so genannte oppor­tunistische Infekte. Dazu gehören u.a. Lungenentzündung, Salmonelleninfektion, Candidiasis, Toxoplasmose und Tuberkulose.

Weiterlesen »

IAS 2023 Brisbane – Genfer HIV-Patient geheilt

Internationale AIDS-Konferenz Brisbane (AUS), 20. Juli 2023: Schon wieder wurde ein HIV-Patient als geheilt erklärt. Zum ersten Mal gelang dies in der Schweiz, genau gesagt in Genf. Zum sechsten Mal gelang eine Heilung im Zusammenhang mit einer Stammzell-Transplantation, doch die

Weiterlesen »