Fachtagung Aids-Hilfe Schweiz «Elimination? 2030!» am Samstag, 28. Oktober 2023
Am Samstag, den 28. Oktober 2023 findet in Bern die Fachtagung der Aids-Hilfe Schweiz unter dem Titel «Elimination? 2030!» statt.
An diesem halbtägigen Anlass treten unter anderen die Direktorin von UNAIDS und viele weitere Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Community auf.
Weitere Informationen
https://aids.ch/de/was-wir-tun/academy/fachtagung/

Weitere Themen
Aidsmap schliesst per Ende Juli
Seit 37 Jahren ist «NAM – Aidsmap» quasi die europäische Nachrichtenagentur zu HIV, Ko-Infektionen und sexuell übertragbaren Erkrankungen. Insbesondere beachtet wurden die laienverständlich verfassten Wissenschaftsnews sowie die Konferenzberichterstattung. Aidsmap beschäftigte ein Team von festen und freien Reportern. NAM wurde 1987
Charity Run EACS 2025: «Es braucht bei diesem ernsthaften Thema etwas Spass.»
Der passionierte Läufer, Chemiker und HIV-Aktivist Alex Schneider organisiert regelmässig Benefizläufe an Aidskonferenzen. Damit bringt er nicht nur Spass, sondern auch eine positive Botschaft zu HIV unter die Leute. Der 46-jährige promovierte Chemiker und Unternehmer leitet Life4me+ , ist Co-Präsident
Wollen wir HIV umtaufen, echt?
Eine bisher unbekannte deutsche Nichtregierungsorganisation «Youth Against AIDS» schaltet zum 1. Dezember ganzseitige Inserate in der NZZ. In einem offenen Brief an den WHO-Generaldirektor Ghebreyesus fordert sie, HIV umzutaufen, weil der Begriff «HIV» tödlich sei.