Fachtagung Aids-Hilfe Schweiz «Elimination? 2030!» am Samstag, 28. Oktober 2023
Am Samstag, den 28. Oktober 2023 findet in Bern die Fachtagung der Aids-Hilfe Schweiz unter dem Titel «Elimination? 2030!» statt.
An diesem halbtägigen Anlass treten unter anderen die Direktorin von UNAIDS und viele weitere Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Community auf.
Weitere Informationen
https://aids.ch/de/was-wir-tun/academy/fachtagung/

Weitere Themen
3. Workshop der Schweizerischen HIV-Kohortenstudie zur Stoffwechsel- und Altersforschung
Der kürzlich in Basel abgehaltene dritte Workshop zur Stoffwechsel- und Altersforschung der Schweizerischen HIV-Kohortenstudie (SHCS) hat erneut wichtige Einblicke und neue Ansätze zur Betreuung von Menschen mit HIV vermittelt. Alle zwei Jahre durchgeführt, zieht dieser Workshop immer mehr Expert:innen an,
Nationales Programm HIV und sexuell übertragbare Infektionen – warum wir nicht warten wollen
Am 25. August 2021 hat das Bundesamt für Gesundheit via Bundesratsentscheid die Entwicklung des neuen nationalen Programms HIV und sexuell übertragbare Infektionen (NHPS) auf die lange Bank verschoben, und dies ohne Konsultation mit den interessierten Parteien. Das NPHS soll die Zahl der Neuinfektionen senken und die gesundheitsschädigenden Folgen für die infizierten Personen minimieren.
Neue Präsidentin bei der Aids-Hilfe Schweiz
Nach nur einem Jahr im Amt übergibt Géraldine Savary ihr Amt an Paola Riva Gapany. Die ehemalige Waadtländer Ständerätin steht vor einer neuen beruflichen Herausforderung als Journalistin.