Heilung von HIV

Die Internationale AIDS-Gesellschaft IAS hat zum Welt-Aids-Tag 2021 einen neuen Bericht zur Heilungsforschung publiziert[1]. Der in der medizinischen Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichte Bericht der IAS fasst die wissenschaftlichen Fortschritte der letzten fünf Jahre zusammen. Ausserdem wird darin eine globale wissenschaftliche Strategie für die nächsten fünf Jahre festgelegt.

 Ein Heilmittel für HIV zu entwickeln klingt zwar einfach, ist aber eine sehr schwierige Aufgabe. Um ein Heilmittel zu finden, müssen viele Detailprobleme gelöst werden. Und selbst nach jahrelanger Forschung gibt es noch viele Dinge, die die Wissenschaft gerade erst zu verstehen beginnt.

 Aber es besteht echte Hoffnung, dass ein Heilmittel gefunden wird. Und die Forscher wissen, dass ein Heilmittel nur dann erfolgreich sein kann, wenn es auf breiter Basis und für Menschen in allen Ländern verfügbar ist.

David Haerry / Dezember 2021

[1] IAS Scientific Working Group on HIV Cure. Research Priorities for an HIV Cure: IAS Global Scientific Strategy (2021). Nature Medicine (1 December 2021). DOI: 10.1038/s41591-021-01590-5.

Weitere Themen

Bericht Swiss Hepatitis Symposium 2022: Viral Hepatitis and Migration

Migrantinnen und Migranten und deren Gesundheit beschäftigen uns nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Etwa ein Viertel der Schweizer Bevölkerung ist im Ausland geboren. Was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung bezüglich viraler Hepatitis und anderer Infektionskrankheiten? Diesen Fragen gingen die Referent:innen am diesjährigen Swiss Hepatitis Symposium nach.

Weiterlesen »