Impfstoffstudie in Südafrika abgebrochen

Anfang Februar wurde die Impfstoffstudie HVTN 702 Uhambo in Südafrika gestoppt. 5’400 HIV-negative Menschen haben den Impfstoff gespritzt. Die unabhängige Daten- und Sicherheitskommission hat in einem Zwischenbericht festgestellt, dass der verwendete Impfstoff nicht wirksam ist.

David Haerry / Februar 2020

Weitere Themen

Corona-Impfstoffe: Rekordzahl von Nebenwirkungsmeldungen durch Patienten

Der Arzneimittelbehörde Swissmedic wurden bis Anfang Juni 2’701 Meldungen über vermutete Nebenwirkungen durch Covid-19 Impfungen in der Schweiz gemeldet. Dabei fällt auf, dass das geimpfte Volk besonders fleissig berichtet: Über 15% der Nebenwirkungen wurden durch Patienten gemeldet. Die Bevölkerung hat sich damit im Bereich Covid-Impfung nach den Ärzten zur zweitwichtigsten Quelle von Nebenwirkungsmeldungen etabliert, noch vor den Apothekern.

Weiterlesen »

IAVI und Moderna testen einen mRNA Impfstoff gegen HIV

Der überaus rasche Durchbruch der mRNA-Technologie bei der Impfstoffentwicklung gegen SARS-CoV2 führt zu einem neuen Anlauf für ein Vakzin gegen HIV. Die International AIDS Vaccine Initiative IAVI und Moderna haben soeben bekanntgemacht, dass sie gemeinsam eine sogenannte „Proof-of-concept“ Studie der Phase 1 starten. Die ersten Dosen wurden den Probanden an der George Washington University in Washington D.C. bereits verabreicht. 

Weiterlesen »