Kohorten-News SHCS: Wie gut wirkten die Covid-19 Impfungen bei Menschen mit HIV und bei Personen mit einer Organtransplantation?

Die Wirkung der Impfstoffe von Pfizer und Moderna wurden sowohl in der HIV-Kohortenstudie sowie in der Transplantierten Kohorte untersucht. Das Resultat: Menschen mit HIV sind ähnlich gut vor einer Infektion mit Covid-19 geschützt wie die Normalbevölkerung. Für Menschen mit einer Organtransplantation gilt das nicht. Ein Video fasst die Daten sehr verständlich zusammen.

Weitere Themen

CROI 2026 Denver USA

Das „Annus horribilis 2025“ und Trumps Krieg gegen die Wissenschaft war Peter Staleys Thema an der Eröffnung der Konferenz. Staley ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von PrEP4All. Bekannt ist er für sein klares Mundwerk, für seinen Einsatz bei ACT UP und als Gründer der Treatment Action Group (TAG). Der ehemalige Wall Street Börsenhändler lebt seit 1985 mit HIV.

Weiterlesen »