Professor Bruno Ledergerber vom Universitätsspital Zürich wurde am 30. November 2017 pensioniert. Nein, Bruno Ledergerber war kein Arzt, er hat keine Patienten behandelt. Aber seine Arbeit in der stillen Kammer kam allen Schweizer HIV-Patienten zugute.

Bruno Ledergerber ist Elektroingenieur ETH und Computerwissenschaftler, mit Weiterbildungen in klinischer Epidemiologie und medizinischer Informatik. Er hat die Datenbasis der Schweizer HIV-Kohortenstudie vor dreissig Jahren aufgebaut und den ersten Fragebogen entwickelt – in der Erstausgabe 3 Seiten; heute sind es 20. Er hat die internationalen Kontakte der SHCS massgeblich entwickelt und geprägt, und er war seit 1995 Mitglied des wissenschaftlichen Vorstandes der SHCS, ihr methodologisches Gewissen und das laufende Gedächtnis der Studie. Wenn irgendwo eine neue Frage auftauchte, von der man dachte, sie wäre interessant, stand häufig ein Bruno Ledergerber auf, und sagte „haben wir schon gemacht“, und zog seinen Computer aus dem Rucksack.

Bruno Ledergerber war auch dem Positivrat von Anfang an verbunden und hat uns in einer Weiterbildung das Innenleben der HIV-Kohortenstudie erklärt.

Wir wünschen ihm alles Gute, etwas mehr Zeit zum Wandern mit seinem Hund, und freuen uns, ihn auf Kongressen und Veranstaltungen zu sehen.