UN High Level Meeting zu HIV in New York
Zum wiederholten Mal ging vom 8. bis 10. Juni das UN High Level Meeting zu HIV über die Bühne. Dabei ist der Versuch Russlands, die gemeinsame Antwort der Staatengemeinschaft auf HIV zu sabotieren gehörig misslungen. Wir bringen in der nächsten Ausgabe einen Artikel von Peter Wiessner aus Berlin.
Weitere Themen
Kulturfestival des Positive Life Festival in Lausanne
Das Positive Life Festival ist eine Initiative der Abteilung für Infektionskrankheiten des CHUV in Lausanne, um der Unwissenheit entgegenzuwirken und neue Vorstellungen über das Leben mit HIV zu schaffen. Menschen, die mit HIV leben, sind von der Konzeption bis zur
Swiss Hepatitis Symposium 2023 – « Let’s simplify ! »
Montag, 27. November 2023, 13.15 bis 18.00 Uhr, Welle7, Bern. Wir sprechen darüber, wie die Diagnostik und Behandlung von Hepatitis B und C vereinfacht werden können. Mit Beiträgen aus Schottland, Australien und der Schweiz sowie aus Ländern mit niedrigem und
IAVI und Moderna testen einen mRNA Impfstoff gegen HIV
Der überaus rasche Durchbruch der mRNA-Technologie bei der Impfstoffentwicklung gegen SARS-CoV2 führt zu einem neuen Anlauf für ein Vakzin gegen HIV. Die International AIDS Vaccine Initiative IAVI und Moderna haben soeben bekanntgemacht, dass sie gemeinsam eine sogenannte „Proof-of-concept“ Studie der Phase 1 starten. Die ersten Dosen wurden den Probanden an der George Washington University in Washington D.C. bereits verabreicht.