Newsletter POSITIV August/2021

EDITORIAL

Der Sommer war kurz und nass, und wir sind zurück mit einem bunten Strauss an Berichten. Wir übernehmen einen Bericht unserer deutschen Kollegen zum UN High Level Meeting zu HIV in New York, weil wir finden, dass hier kaum darüber berichtet wurde. Dann haben wir die virtuelle IAS Konferenz zur HIV Wissenschaft verfolgt und einige interessante Themen rausgepickt. Alex Schneider schreibt zur englischen Kampagne «Respect my HIV», Bettina Mäschli berichtet über die Hepatitis-Kampagne, welche versucht, Menschen zu erreichen die nichts von ihrem Lebervirus wissen.

Mitten im Sommerstrauss haben wir eine Sumpfblüte aus dem Bundesamt für Gesundheit: Entgegen aller Empfehlungen von Fachleuten und uns Betroffenenexperten wird das völlig veraltete nationale Programm noch zwei Jahren weitergeführt. Das alte Programm ist nicht einfach ein hübscher Oldie dem man noch ein bisschen am Leben erhält – nein, wir riskieren echt dass wir stolpern und uns die Nase blutig schlagen. Gewünscht hätten wir uns, dass das Bundesamt auf die Akteure zugeht und Lösungen offen diskutiert. Das gewählte Vorgehen signalisiert Dialogverweigerung, Desinteresse und fachliche Überforderung. Wir sind am Ball und bleiben unbequem.

David Haerry / August 2021

PDF gesamter Newsletter POSITIV August/2021


Newsletter abonnieren

Weitere Themen

Newsletter POSITIV Dezember/2021

Morgen ist Weihnachten, und das zweite von Coronaviren geprägte Jahr geht bald zu Ende. Einmal mehr sind viele Menschen zuhause blockiert und können nicht mit der alten Sorglosigkeit in die Ferien verreisen. Ärgern wir uns nicht wegen dem, was wir noch tun möchten aber nicht können – freuen wir uns vielmehr über all das, was wir haben und überlegen wir uns, was uns wirklich wichtig ist im Leben – sind das nicht unsere Familie, unsere Freunde – all die Menschen die uns in unserem Alltag begleiten? Geniessen wir also die Zeit, die wir jetzt füreinander haben.

Weiterlesen »

Newsletter POSITIF Août / 2021

L’été a été court et humide, et nous sommes de retour avec tout un bouquet de reportages. Nous reprenons un article de nos collègues allemands sur la réunion de haut niveau des Nations Unies sur le VIH à New York, car nous constatons qu’on en a peu parlé ici. Nous avons ensuite suivi la conférence virtuelle de l’IAS sur la science du VIH et avons choisi quelques sujets intéressants. Alex Schneider écrit sur la campagne anglaise „Respect my HIV“, Bettina

Weiterlesen »

Newsletter POSITIV Oktober/2021

Aus aktuellem Anlass melden wir uns kurz mit einem etwas kürzeren Newsletter. Alex Schneider berichtet über den geplanten Benefizlauf für Kinder mit HIV aus Osteuropa und Zentralasien. Mitmachen, mitspenden! Die von HIV betroffenen Kinder profitieren sehr von diesem Sommerlager.

Weiterlesen »