«Living Free With HIV» – Mach mit bei unserer Kampagne und setze ein Zeichen für Freiheit und Gleichberechtigung!
Sei dabei, wenn Bern die EuroGames 2023 vom 26. bis 29. Juli ausrichtet. Tauche ein in die faszinierende Welt des Sports mit 20 verschiedenen Disziplinen und Tausenden von Athletinnen und Athleten aus ganz Europa. Das bunte Village mitten in der historischen Altstadt bietet eine einzigartige Atmosphäre, begleitet von Hunderten von Veranstaltungen für die ganze Familie.
Doch das ist noch nicht alles: Im Rahmen der EuroGames findet am 29. Juli auch Bern Pride statt. Dort startet Life4me+ die Kampagne „Living Free With HIV“. Denn Stigmatisierung und Diskriminierung gehören nach wie vor zu den grössten Herausforderungen für Menschen mit HIV und ihre Angehörigen.

Repression führt zu Selbststigmatisierung
Menschen mit HIV stossen überall in unserer Gesellschaft auf Vorurteile und Stereotypen, sei es im medizinischen Bereich oder im familiären und beruflichen Umfeld. Besorgniserregend ist die Situation im Umgang mit staatlichen Institutionen, wo Menschen mit HIV nicht nur diskriminiert, sondern zuweilen auch fälschlicherweise kriminalisiert werden. Ein solch repressives gesellschaftliches Klima fördert die Selbststigmatisierung – eine besonders problematische Folge der Diskriminierung.
All dies belastet Menschen, die mit HIV leben, enorm und nimmt ihnen ihre Freiheit. Dabei hat die Wissenschaft längst bewiesen, dass HIV-Infektionen heutzutage keinen Grund für Einschränkungen darstellen. Menschen mit HIV können ein erfülltes Leben führen. Antiretrovirale Therapien vermögen das Virus effektiv zu kontrollieren, ohne der Gesundheit zu schaden. Wir müssen deshalb HIV-Infektionen nicht mehr als chronische Erkrankung betrachten, sondern lediglich als „Gesundheitszustand“ beschreiben. Bei einer Person mit HIV, die eine erfolgreiche Therapie erhält, kann das Virus nicht mehr nachgewiesen werden. Weshalb sich auch niemand mehr anstecken kann. Dies wurde bereits 2008 mit dem «Swiss Statement» bekannt und mit umfangreichen Studien auf der ganzen Welt, wie HPTN-052 (2011), PARTNER-1 (2014), Opposite’s Attract (2017) und PARTNER-2 (2018) bestätigt.
Neue Kampagne
Allen wissenschaftlich belegten Fakten zum Trotz ist die Stigmatisierung nach wie vor weit verbreitet. Sie hindert Menschen mit HIV daran, frei zu leben. Aus diesem Grund hat Life4me+ beschlossen, im Rahmen der EuroGames 2023 die Kampagne „Living Free With HIV“ zu starten. Unser Motto lautet: „Lebe frei, unabhängig vom Status“.
Die Initiative richtet sich an alle Menschen in unserer Gesellschaft. Sie hat zum Ziel, das Bewusstsein für Menschen mit HIV und ihre Freiheit zu schärfen. Wir sind zuversichtlich, dass die Kampagne „Living Free With HIV“ schon bald weltweite Anerkennung finden wird. Der europaweite Startschuss fällt am 21. Oktober bei der European AIDS Conference 2023 in Warschau.

Mach mit und setze ein Zeichen!
Im Rahmen von Bern Pride planen wir eine Demonstration. Gemeinsam mit dir wollen wir eine bunte lebendige Kolonne bilden und durch die Innenstadt ziehen. Wenn du aus erster Hand weisst, was Stigmatisierung und Diskriminierung bedeuten, wenn du persönlich betroffen bist und ein Signal für Veränderung setzen möchtest oder wenn dir die Menschenrechte am Herzen liegen, dann schliesse dich uns an! Die Demonstration startet am 29. Juli um 14:30 Uhr beim Wankdorfstadion. Der Treffpunkt für Teilnehmende ist ab 13:30 Uhr. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!
Gemeinsam können wir Vorurteile und Diskriminierung überwinden und eine Gesellschaft schaffen, in der Menschen mit HIV frei und ohne Angst leben können. Werde Teil dieser Bewegung, um das Bewusstsein zu schärfen und die Rechte aller Menschen zu fördern!
Weitere Themen
EACS 2025 Paris: Neue Therapieempfehlungen
Die Europäische HIV-Fachgesellschaft führte ihre Konferenz im Oktober in Paris durch. Sie findet alle zwei Jahre statt. Ein Höhepunkt ist wie immer die neuste Ausgabe der europäischen Therapieempfehlungen und die Sitzung, an welcher die Änderungen vorgestellt und diskutiert werden. Die
EACS 2025 Paris: SHCS zeigt Forschungsstärke – Gleich drei Studien in der Auswahl der Konferenzvorsitzenden
Die Schweizerische HIV-Kohortenstudie SHCS ist auf allen HIV-Konferenzen prominent vertreten. Keine andere Kohortenstudie ist erfolgreicher. Besonders offensichtlich war das in der Sitzung „Co-Chairs Choice“ – der Auswahl der Konferenzvorsitzenden vom Samstagvormittag. Sechs Beiträge schafften es in diese Auswahl, drei davon
Charity Run EACS 2025: «Es braucht bei diesem ernsthaften Thema etwas Spass.»
Der passionierte Läufer, Chemiker und HIV-Aktivist Alex Schneider organisiert regelmässig Benefizläufe an Aidskonferenzen. Damit bringt er nicht nur Spass, sondern auch eine positive Botschaft zu HIV unter die Leute. Der 46-jährige promovierte Chemiker und Unternehmer leitet Life4me+ , ist Co-Präsident