Impfstoffstudie in Südafrika abgebrochen

Anfang Februar wurde die Impfstoffstudie HVTN 702 Uhambo in Südafrika gestoppt. 5’400 HIV-negative Menschen haben den Impfstoff gespritzt. Die unabhängige Daten- und Sicherheitskommission hat in einem Zwischenbericht festgestellt, dass der verwendete Impfstoff nicht wirksam ist.

David Haerry / Februar 2020

Weitere Themen

Corona-Impfstoffe: Rekordzahl von Nebenwirkungsmeldungen durch Patienten

Der Arzneimittelbehörde Swissmedic wurden bis Anfang Juni 2’701 Meldungen über vermutete Nebenwirkungen durch Covid-19 Impfungen in der Schweiz gemeldet. Dabei fällt auf, dass das geimpfte Volk besonders fleissig berichtet: Über 15% der Nebenwirkungen wurden durch Patienten gemeldet. Die Bevölkerung hat sich damit im Bereich Covid-Impfung nach den Ärzten zur zweitwichtigsten Quelle von Nebenwirkungsmeldungen etabliert, noch vor den Apothekern.

Weiterlesen »

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV)

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) gehört zu den Paramyxoviren. Es wird über Tröpfcheninfektion – als über Husten, Niesen, Sprechen und dergleichen – übertragen. Es ist ein weitverbreitetes Atemwegvirus und tritt vor allem im Herbst und Winter auf. Bei gesunden Erwachsenen sind

Weiterlesen »