Positionen – 09. April 2020

Videoclip zu U = U – Co-Produktion mit Diaspora TV

Die Nachricht, dass Menschen mit HIV unter Therapie nicht ansteckend sind, ist vor allem bei Migrantinnen und Migranten in der Schweiz noch nicht angekommen. Wir haben uns darum mit Mark Emmanuel Bamidele von Diaspora TV zusammengesetzt. Unterstützt von Luciano Ruggia von der Universität Bern und George Abongomera vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich wurde ein gut 7 Minuten langer Videoclip produziert, welcher das U=U Prinzip in verständlicher Sprache auf Englisch erklärt. Die Produktion wurde von der Aids-Hilfe Schweiz unterstützt.

Innert kürzester Zeit wurde der Film auf Facebook mehr als 13'000 Mal angeschaut – offenbar stösst die Botschaft auf grosses Interesse. Wir werden im Verlaufe des Jahres weitere Sprachversionen produzieren.

YouTube-Film

 

David Haerry / April 2020